Die Frage, was eine Vorhaut wert ist, stellt sich im Normallfall nicht. Mitunter kommt es jedoch vor, dass Ärzte wegen unnötiger oder missglückter oder von vornherein vollständig rechtswidriger Operationen ein Schmerzensgeld zu zahlen haben.
Diese Schmerzensgelder liegen regelmäßig im vierstelligen Bereich und sollen die erlittene Schmerzen und entstandenes Leid und auch die Tatsache, dass womöglich weitere Operationen notwendig sind, abgelten.
Ganz unverhofft hat es letztes Jahr den damals 5jährigen Nikola K. getroffen. Er sollte wegen wegen einer Warze am Fuß operiert werden, stattdessen hat Dr. Hisham Al-M. dem Jungen einfach die Vorhaut abgeschnitten.
Nachdem Al-M. sich auch gegenüber Nikolas Eltern nicht äußern wollte, wurde er wegen fahrlässiger Körperverlettzung angeklagt, erschien jedoch nocht vor dem Strafrichter. Staatsanwaltschaft und Gericht ließen Gnade vor Recht ergehen und es wurde kein Haftbefehl erlassen, sondern ein Strafbefehl, mit dem der gegen den “Schnippel-Doc” (Bild-Zeitung) zu einer “Geldstrafe auf Bewährung” in Höhe von 12.000 Euro festgesetzt wurde. Die Bewährungsauflage ist wahrhaft salomonisch, Al-M. muss, wen der Strafbefehl rechtskräftig wird, entweder 2.000 Euro an den Kinderschutzbund und 3.000 Euro an den kleinen Nikola zahlen oder 12.000 Euro Geldstrafe an die Staatskasse. Es bleibt abzuwarten, ob Al-M. gegen den Strafbefehl Einspruch einlegt.
Das Amtsgericht Frankfurt am Main meint somit, dass eine Vorhaut 3.000 Euro wert ist.
One thought on “Was ist eine Vorhaut wert – reloaded”
19. Dezember 2011 at 19:25
Im Ärztehaus Galluswarte, das Ärztehaus in dem ein Kinderarzt, Zahnarzt, Urologe ect. untergebracht sind und in dem die Operation stattfand, gibt es auch einen Herr Peitz, der aus den Traditionen anderer Kulturen seinen finaziellen Profit zu schlagen versucht,
Von den Publikationen der Herren Putzke, Stehr, Dietz völlig unbelastet bewirbt der Herr seine Dienste am kindlichen Genitale: Auf seiner Klimikseite ist zu lesen:
“Die Beschneidung ist in der Türkei eine der wichtigsten Traditionen, sowohl aus religiöser als auch gemeinschaftlicher Sicht.
Niemand der muslimischen Eltern wird diese tief verwurzelte Tradition übergehen. Sie hat tradierte Gesetzeskraft, gegen die es keinerlei Auflehnung gibt.
Das Wort “Sünnet” (Beschneidung) hat arabische Wurzeln und wird “islek yol” genannt. Dies ist die sinngemäße Bedeutung für die gute oder schlechte Verhaltensweise, die, in diesem Falle der Junge, künftig aufgrund seiner Lebenssituation an den Tag legen wird. Die Beschneidung wird auch als Weg hin zu Gott verstanden.
Beschneidungen werden im Operationszentrum Galluswarte durchgeführt.”
So So.